Kosmetikpinsel richtig reinigen

Beauty tipp von franziska knorr

Saubere Pinsel für den perfekten Look und gepflegte Haut!

Wir haben uns mit Franziska Knorr über die Pflege von Kosmetikpinseln unterhalten. Bevor wir Euch erklären wie Ihr Eure Kosmetikpinsel am besten reinigt, ist es uns wichtig etwas genauer auf das „Warum“ einzugehen.

Kosmetikpinsel sind ein fester Bestandteil der täglichen Beauty-Routine. Sie sollen uns helfen unser Makeup möglichst schnell und makellos aufzutragen, damit wir erfolgreich in den Tag starten können. Jetzt gibt es bei Pinseln natürlich sehr große Unterschiede in Preis und Qualität – aber auch der beste und hochwertigste Kosmetikpinsel liefert uns nur dann überzeugende Ergebnisse wenn er auch entsprechend gepflegt ist.

In den Pinseln sammelt sich nämlich so einiges an. Hautschüppchen, Talg, Schmutz und Schminkreste. All das legt sich auf den feinen Pinselhärchen ab und behindert uns dann natürlich bei der Arbeit. Das erschwert es uns nicht nur perfekt auszusehen sondern schadet auch unserer Haut.

In der Folge können dadurch Hautreizungen, Unreinheiten und Pickel hervorgerufen werden. Für uns ist die Sache deshalb ganz klar: Kosmetikpinsel müssen unbedingt als Teil unserer Gesichtshygiene gesehen werden.

So oft wollen Eure Pinsel gewaschen werden

Bei der Häufigkeit gehen im Netz die Meinungen auseinander. Franziska empfiehlt uns Foundationpinsel oder Makeuppinsel gerne auch täglich zu waschen da die natürlich eintrocknen. Ansonsten ist es ok die Pinsel einmal wöchentlich zu waschen. Zwei Wochen ist dann aber auch schon das echte Maximum ohne Waschen. Länger sollte man beim besten Willen nicht warten.

Pinselwaschen: So wird’s gemacht!

Auch dazu werden im Netz die unterschiedlichsten Methoden beschrieben und wiederum in Naturhaar und Synthetikhaar untergliedert. Zum Reinigen von Kosmetikpinseln braucht man im Wesentlichen zwei Dinge: Lauwarmes Wasser und eine milde Seife – unabhängig davon ob es ein Synthetikpinsel oder ein Naturhaarpinsel ist.

Zunächst den Beautypinsel einfach einmal gründlich durchspülen. Milde Seife gerne auch auf der Handfläche schön aufschäumen sodass der ganze Pinselkopf gründlich eingeseift ist und sich alle Rückstände lösen können. Anschließend den Pinselkopf noch einmal gründlich durchspülen und vorsichtig mit den Fingern ausdrücken. Das kannst Du auch gerne mit einem Handtuch machen.

Kosmetikpinsel Richtig Trocknen

Beim Trocknen ist es am besten den Pinseln etwas Zeit zu geben. Am einfachsten ist es Deine Kosmetikpinsel zum Trocknen auf einem Handtuch aufzulegen. Das Handtuch kannst Du auf einer Seite gerne auch einschlagen damit die Pinsel leicht schräg liegen. So sammelt sich dann auch kein Wasser in der Zwinge und sie trocknen schneller ab.

Um den Kosmetikpinsel nicht zu beschädigen solltest Du die Pinsel aber so ablegen dass das empfindliche Haar nicht abgebogen wird. Das Abstellen in einem Becher oder Ablegen auf dem Heizkörper und Föhnen schadet den Materialien vor allem aber dem feinen Pinselhaar.

Bei entsprechender Pflege lassen Dich hochwertige Kosmetikpinsel vielleicht auch über Jahre immer gut aussehen. Nebeneffekt: Das tut nicht nur Dir gut, sondern schont außerdem Geldbeutel und unsere Umwelt. J

Kurzanleitung zur Pinselreinigung

Deine Kosmetikpinsel sollten wöchentlich –spätestens aber alle zwei Wochen gewaschen werden.

  1. Pinsel mit lauwarmen Wasser spülen.
  2. Milde Seife vorsichtig im Pinselkopf aufschäumen.
  3. Pinsel unter lauwarmen Wasser gründlich ausspülen.
  4. Pinsel vorsichtig mit den Fingern ausdrücken.
  5. Auf einem Handtuch zum Trocknen auflegen.

Bitte nicht auf den Heizkörper legen oder heiß föhnen. Das kann Qualität und Lebensdauer Deines Pinsels beeinflussen.